In den Spuren Jesu

Jesus sagt: 'Der Menschensohn ist gekommen zu suchen und selig zu machen, was verloren ist.'
Lukas 19 Vers 10

In der Evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen versuchen wir durch unsere Worte und unser Tun in den Spuren Jesu zu gehen. Weil Jesus für uns gestorben und auferstanden ist, haben wir neues Leben und möchten weitergeben, wovon wir selbst leben.
Jeder Mensch ist wertvoll - nicht durch seine Leistung, sondern weil Gott ihn geschaffen hat und liebt.
Jesus lebte uns vor - für Gott gibt es keine hoffnungslosen Fälle und deshalb auch für uns nicht. Darum wollen wir allen Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und Vergangenheit unvoreingenommen, offen und herzlich begegnen, damit wir uns gegenseitg helfen und bereichern.

In schwachen, notleidenden und leidgeprüften Menschen begegnet uns Jesus. Wir wollen mit ihnen solidarisch sein in Seelsorge und Diakonie. Auch finanziell sind wir mit unseren Spenden zum Teilen herausgefordert.

Wir sind nicht perfekt. Wir werden immer wieder schuldig an anderen, an uns selbst, an Gott. Wir sind Menschen, die Fehler machen und Irrwege gehen. Wir leben davon, dass Gott uns vergibt und uns einen neuen Anfang schenkt. Jesus ist für uns gestorben. In ihm hat Gott selbst sich mit uns versöhnt. Das macht uns froh und befreit uns, auch anderen zu vergeben.

Der Lauf der Weltgeschichte und die Entwicklungen der Zeit stellen uns vor Herausforderungen und Fragen, auf die wir nicht immer eine Antwort finden. Wir fragen uns: 'Was würde Jesus dazu sagen? Was würde Jesus jetzt tun?'

Zivilcourage, unkonventionelles handeln, Barmherzigeit, Gerechtigkeit und Teilen sind uns wichtig als Gemeinde in den Spuren Jesu.
Wir wissen, das wir damit nicht nur Beifall, sondern auch Widerspruch hervorrufen werden.

Wir sind nicht allein in den Spuren Jesu. Wir sind dankbar für diakonische und psychologische Beratungsstellen und weitere Einrichtungen unseres Evangelischen Kirchenbezirks Aalen, der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, der Stadt Aalen und des Landkreises, für unsere katholische Schwestergemeinde und deren karitativen Einrichtungen. Wir sind dankbar für Impulse aus der weltweiten Kirche.

Wir glauben, dass unser Leben im Tod nicht zu Ende ist, denn Jesus, der gekreuzigt wurde, ist auferstanden. Wir vertrauen darauf, dass wir in Gott geborgen sind. Daraus gewinnen wir Kraft und einen weiten Horizont. Wir wollen in unserer Gemeinde einander im Leid trösten und in schweren Zeiten zusammenhalten.