Beerdigung

Trauer

Jemand ist in Ihrem Familien- oder Freundeskreis gestorben. Sie möchten mit Ihrem Pfarrer oder mir Ihrer Pfarrerin sprechen. Vielleicht ist Ihnen die Verantwortung für die Bestattung zugefallen.

Sie müssen nun innerhalb von wenigen Stunden oder Tagen Entscheidungen treffen, auf welche Sie wenig vorbereitet sind.
Melden Sie sich bitte bei Ihrer zuständigen Pfarrerin oder Ihrem zuständigen Pfarrer an. Diese sind in der Regel vom Bestattungsinstitut über den Todesfall schon informiert worden.
Die Pfarrerin oder der Pfarrer wird mit Ihnen einen Termin für ein Gespräch ausmachen. Zu diesem Gespräch können auch andere Familienangehörige oder Freunde teilnehmen, die sich betroffen fühlen.
Der Pfarrer oder die Pfarrerin hat Zeit für Sie, um alle Ihre persönlichen Fragen zu besprechen. In diesem Gespräch werden auch alle Details der Bestattung angedacht oder besondere Wünsche oder Vorschläge mit einbezogen.
Der Taufspruch der verstorbenen Person wird möglicherweise der Traueransprache zugrunde gelegt. Oder ein Liedvers bzw. ein Gebet werden im Gottesdienstablauf integriert, die für den Verstorbenen oder die Verstorbene von Bedeutung waren. Die Frage der musikalischen Begleitung o.ä. wird z. B. auch in aller Ruhe geklärt.

Einige Zeit nach der Bestattung wird Sie in der Regel die Pfarrerin oder der Pfarrer wieder besuchen.

Sie werden evtl. miteinander weitere Gespräche vereinbaren, oder Sie werden eingeladen zu besonderen Trauergottesdiensten in unserer Gemeinde (in der Karwoche oder am Ewigkeitssonntag) oder beraten über die Möglichkeit von gemeinsamer oder therapeutischer Trauerarbeit.
Es ist gut, wenn Sie nicht allein bleiben mit Ihrem Schmerz und mit Ihrer Trauer. Lassen Sie es Ihren Pfarrer oder Ihre Pfarrerin wissen, wenn Sie weitere Gespräche wünschen.

Weitere Informationen und Anregungen erhalten Sie auf der folgenden Seite der Landeskirche: www.trauernetz.de