Umweltmanagement

Umweltmanagement ist der Teil des Managements, der sich mit den Umweltaspekten einer Organisation beschäftigt, z.B. wie sich Prozesse, Tätigkeiten, Dienstleistungen, Produkte, Planungen, Organisationsstruktur, Verhalten usw. auf die Umwelt auswirken.

In einem Umweltmanagementsystem (UMS) wird die Aufbau- und Ablauforganisation festgelegt. Dazu gehören Regelungen zu Planung, Ausführung und Kontrolle ebenso wie die Festlegung von Verantwortlichkeiten und Verhaltens- und Verfahrensweisen. Ziele werden vereinbart und die entsprechenden Maßnahmen getroffen.

Unsere Kirchengemeinde führt ihre Umweltarbeit nach dem europäischen Standard EMAS III und dem Umweltmanagementsystem der Landeskirche "Grüner Gockel durch.

EMAS III

Das EMAS-Logo mit unserer Reg.-Nummer

EMAS-Logo mit unserer Reg.-Nummer

Die Abkürzung EMAS kommt von Eco-Management and Audit Scheme und steht für die „Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 über die freiwillige Teilnahme von Organisationen an einem Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung“ - auch als Öko-Audit bekannt.

Ein Umweltmanagementsystem nach EMAS können alle Unternehmen, Behörden, Vereine – kurz: alle Organisationen einrichten, die ihre Umweltleistung verbessern möchten, unabhängig von ihrer Größe oder Branche in der sie tätig sind.

Bestandteile von EMAS

Zentraler Bestandteil von EMAS ist die internationale Umweltmanagementnorm DIN EN ISO 14001. Über deren Kernthemen zum Aufbau eines Managementsystems hinaus richtet EMAS den Fokus vor allem auf messbare Verbesserungen, Transparenz nach innen und außen sowie Rechtssicherheit:

• Die Umweltleistung, d.h. die messbaren Ergebnisse der Umweltauswirkungen wie Energieeffizienz, Emissionen, Abwasser, Abfälle usw., soll kontinuierlich verbessert werden.
  • Neben solchen „direkten“ Umweltaspekten werden auch die „indirekten“ erfasst und bewertet, z.B. Verwaltungs- und Planungsentscheidungen oder Beschaffungsverfahren.
  • EMAS-Organisationen führen einen offenen Dialog über Umweltfragen, indem sie eine Umwelterklärung veröffentlichen, in der sie über alle relevanten Umweltauswirkungen berichten.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden beteiligt und in den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung eingebunden.
  • EMAS-Organisationen weisen nach, dass sie für die Einhaltung der Umweltvorschriften sorgen.
  • Alle EMAS-Organisationen werden sowohl in einem nationalen als auch einem europäischen Register geführt: www.emas-register.de bzw. www.emas-register.eu

Die erfolgreiche Beteiligung an EMAS wird mit einem einheitlichen Logo nach außen kommuniziert und kann zu Werbe- und Marketingzwecken genutzt werden.

(Quelle: EMAS - das glaubwürdige Umweltmanagementsystem [UGA 2010])

Umweltmanagementsystem grüner Gockel

Der Grüner Gockel - Zeichen für Kirchengemeinden mit umweltgerechtem Handeln

Der Grüne Gockel ist ein Angebot der württembergischen Landeskirche. Er stellt ein Umweltmanagementsystem zur Verfügung, das sich an der Europäischen Umweltauditverordnung EMAS III orientiert. Das heißt, unsere Gemeinde bilanziert und bewertet sich unter Umweltaspekten.

Wir haben unsere eigenen Schöpfungsleitlinien aufgestellt und ein Umweltmanagementsystem errichtet. Damit stellen wir die dauerhafte und kontinuierliche Verbesserung der Umweltauswirkungen sicher.

Wir haben ein Programm zur ständigen Verbesserung beschlossen und machen alles, was im Bereich Umwelt läuft, öffentlich. Wir regen dazu an, machen anderen Lust darauf, diese ständige Verbesserung zuhause und am Arbeitsplatz selbst zu erproben.

Weitere Informationen: Grüner Gockel bei der Landeskirche Württemberg