Unsere Schöpfungsleitlinien

Löwenzahn

1
HERR, wie sind deine Werke so groß und viel!
Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter. (Psalm 104,24)

Wir danken Gott für die Schöpfung und für unser Leben!
Wir wollen den Schöpfer und das Leben feiern - persönlich, in unserer Gemeinde und über die
Gemeinde hinaus. Am Wunder der Schöpfung und des Lebens wollen wir uns freuen und darüber staunen, wie wunderbar alles zusammenhängt. Denn wir erkennen und anerkennen, dass alles, was geschaffen ist, voneinander abhängig ist und alles, was lebt, einen Wert in sich hat, unabhängig von seinem Nutzwert für den Menschen.

2
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und
bewahrte (1. Mose 2,15)

Wir haben einen Auftrag.
Gott bringt dem Menschen viel Vertrauen entgegen. Er hat ihn als eine Art Gärtner eingesetzt mit dem besonderen Auftrag, die Erde "zu bebauen und zu bewahren". Zum Bebauen und Bewahren der Erde wollen wir als Kirchengemeinde auch beitragen, indem wir unsere Umweltleistung kontinuierlich verbessern. Hierfür wird diese ständig überprüft und dokumentiert.

3
Der HERR hat die Erde durch Weisheit gegründet. [...]
Lass sie nicht aus deinen Augen weichen, bewahre Umsicht und Klugheit (Sprüche 3,19a.21)

Wir gehen mit Ressourcen schonend und sparsam um. Wir denken an die Generationen nach uns und handeln nachhaltig.
Bei unserem täglichen Handeln versuchen wir, Rohstoffe schonend zu gebrauchen. Weiterhin versuchen wir, Energieträger sparsam zu verbrauchen. Unser Wirtschaften soll umweltgerecht sein, indem wir die Umweltvorschriften einhalten. Außerdem wollen wir, unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, finanzierbare neue Technik zur Verringerung der Umweltbelastung einsetzen.

4
Es ströme aber das Recht wie Wasser
und die Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach. (Amos 5,24)

Wir denken an die Menschen in anderen Regionen unserer Erde. Wir handeln sozial und gerecht.
Wir achten darauf, dass unser tagtäglicher Verbrauch von Rohstoffen und unsere Entscheidungen z.B. beim Einkauf von Material und Lebensmitteln für die Kirchengemeinde das Wohl der Menschen  auch in anderen Regionen der Erde solidarisch im Blick hat. Darum wollen wir soweit irgend möglich ökologisch, regional und fair einkaufen und so einen Beitrag zur globalen Gerechtigkeit leisten.

5
Steh still und merke auf die Wunder Gottes! (Hiob 37,14)

Wir schützen Lebensräume.
Wir möchten gesunde Lebensräume und Landschaften für Menschen, Tiere und Pflanzen erhalten, fördern und schaffen. Dazu gehört auch der Schutz der biologischen Vielfalt (Artenvielfalt).

6
Wer weise ist, der höre zu und wachse an Weisheit,
und wer verständig ist, der lasse sich raten. (Sprüche 1, 5-6)

Wir wollen glaubwürdig sein und mit anderen ins Gespräch kommen.
Wir wollen Schöpfungsverantwortung und Umwelterziehung vorleben. Wir wollen nicht nur darüber sprechen, sondern die Umweltarbeit soll ein fester Bestandteil aller unserer Aktivitäten sein. Wir sind überzeugt davon, dass unser christlicher Begriff „Schöpfung" die Arbeit für Umwelt, Frieden und Gerechtigkeit bereichert. Weiterhin sind wir davon überzeugt, dass wir von und mit anderen lernen können. Deshalb suchen wir auch qualifizierte Beratung von außen.