Aktualisierung 2021 unserer Umwelterklärung ist nun online

Umwelterklärung 2021

Titelseite der Umwelterklärung 2021

Die Aktualisierung 2021 der Umwelterklärung 2018 vom 19. Oktober 2021 stellen wir hier allen Interessierten zur Einsicht zur Verfügung und freuen uns über Lob, Kritik, Anregungen und Fragen, die Sie gerne an unsere Ansprechpartner, den Umweltbeauftragten Matthias Törner oder den Umweltmanagementbeauftragten Pfarrer Stephan Stiegele, richten können.

Hinweis: Die Umwelterklärung enthält nur eigene, quelloffene oder zur Veröffentlichung genehmigte Inhalte.

Aus dem Glauben für die Umwelt

Blumenwiese

Aus dem Glauben heraus setzen wir uns als Evangelische Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen für die Umwelt ein.

Gott hat diese Welt geschaffen. Sie ist Gottes Schöpfung. Diese war am Anfang gut. Denn Gott wusste: Das Leben auf der Erde braucht eine intakte Umwelt. Menschliches Handeln richtet sich jedoch oft gegen sie.

Gott ist in Jesus Christus selbst Teil der Schöpfung geworden, weil er es gut meint mit ihr und uns. Deswegen vertrauen wir auf die Verheißung, dass Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen wird. Dieses Reich Gottes ist schon mitten unter uns, also mitten in der Schöpfung. Gott will, dass wir Werkzeuge des Friedens, der Gerechtigkeit und der Erhaltung seiner Schöpfung sind.

Als Nachfolgerinnen und Nachfolger Christi sind wir aufgefordert, die Schöpfung zu bebauen und zu bewahren. Dies soll bei zu treffenden Entscheidungen berücksichtigt werden und unser Handeln mitbestimmen.

Umweltteam

Dreh- und Angelpunkt der Umweltarbeit ist das Umweltteam.  Das Umweltteam plant die Aktionen und Maßnahmen der Umweltarbeit, führt sie unter ständiger Miteinbeziehung der Gemeinde durch, bewertet die Ergebnisse, führt Korrekturen ein und startet den Prozess wieder von Neuem.

Wenn Sie Interesse an der Umweltarbeit haben, Fragen oder Ideen unter Ihren Nägeln brennen oder Sie Lust verspüren, sich an der Arbeit des Umweltteams zu beteiligen, so sind Sie jederzeit herzlichst eingeladen, uns anzusprechen.

Unsere Ansprechpartner finden Sie hier.

Inhalte

Wir laden Sie ein, sich auf unserer Homepage zu folgenden bereichen der Umweltarbeit zu informieren:

Die Buntstift-Illustrationen wurden von Tatjana Hasselbach extra für unsere Veröffentlichungen gefertigt. Vielen Dank!