Unsere neuen Konfirmanden 2014/15

Um fit zu werden fürs Leben brauchen Jugendliche neben Schulbildung, Sport und manch anderer Förderung auch Nahrung für ihre Seele, Orientierung an lohnenden Werten und Stärkung im Glauben.

Die Evang. Kirchengemeinde Wasseralfingen - Hüttlingen lädt darum alle evangelischen Jugendlichen aus Wasseralfingen, Hofen und Hüttlingen, die im September in die 8. Klasse kommen, im Frühsommer zur Konfirmandenzeit K8 ein.

Wenn jemand noch nicht getauft ist:

Auch diejenigen Jugendlichen, die noch nicht getauft sind, sind herzlich willkommen. Sie können sich im Laufe des Konfirmandenjahrs zur Taufe entscheiden und während der Konfirmandenzeit oder an der Konfirmation selbst getauft werden.

Die Themen der Konfirmandenzeit K8:

Wer bin ich? Wer hält zu mir - zu wem halte ich mich?

Wie finde ich zu Gott? Ist Jesus auch heute bei mir? Von welchen "Geistern" lasse ich mich bestimmen - und wer ist der Heilige Geist?

Welche Werte lohnen sich wirklich? Was ist recht, was unrecht?

Was trägt mich im Leben - und auch einmal im Sterben?

Mit diesen elementaren Fragen setzen wir uns in der Konfirmandenzeit auseinander.

Der Auftakt von K8 ist Anfang Juli mit einem Familiengottesdienst in der Magdalenenkirche in Wasseralfingen, zu dem die Jungen und Mädchen mit ihren Familien eingeladen werden. Im Anschluss daran findet die Anmeldung statt, bei schönem Wetter draußen vor der Kirche, bei schlechtem Wetter im Magda-Eckle neben der Kirche.

Im September beginnt dann die Konfirmandenzeit für die Jugendlichen nach den Schulferien.

Sie besteht aus verschiedenen Bausteinen:

- dem Unterricht am Mittwochnachmittag
(wegen der Menge der Konfirmanden in zwei Gruppen,
Gruppe 1 von 14.30 - 16.00 Uhr, Gruppe 2 von 16.00 -17.30 Uhr),

- zwei Samstagshalbtagen am Vormittag,

- der Konfirmandenfreizeit,

- dem Gemeinde- und Diakoniepraktikum

- und dem Gottesdienstbesuch (ca. 2 mal im Monat).

Wenn ein Mädchen oder Junge den ersten Teil der Konfirmandenzeit K3 in der 3. Grundschulklasse nicht mitmachen konnte:

Der Weg zur Konfirmation in unserer Kirchengemeinde führt über den ersten Teil der Konfirmandenzeit K3 in der 3. Klasse. Falls Sie erst später in unsere Kirchengemeinde zugezogen sind, oder Ihr Sohn/ Ihre Tochter aus irgendeinem anderen Grund K3 nicht mitmachen konnte, kann die Anmeldung zu K8 dennoch erfolgen. Diejenigen Konfirmanden, die kein K3 hatten, haben während der Konfirmandenzeit K8 ein umfangreicheres Programm, dh. KU3, das mit dem regulären Programm kombiniert wird.

Der Höhepunkt und Abschluss der Konfirmandenzeit K8 ist für alle das Fest der Konfirmation.

Diese wird im Mai gefeiert, in der Regel am 3. und 4. Sonntag nach Ostern um 10 Uhr in der Magdalenenkirche in Wasseralfingen.

Verantwortlich für die Konfirmandenarbeit K8 in unserer gesamten Kirchengemeinde und weitere Infos bei: